Team der OmniCert Umweltgutachter GmbH erhält Urkunde für Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2015

OmniCert Umweltgutachter GmbH erhält Urkunde für Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2015

14.03.2016

Als Anerkennung für die Teilnahme am Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2015 des B.A.U.M. e.V. hat die OmniCert Umweltgutachter GmbH für die Kategorie "Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern" eine Urkunde erhalten. Die Mitarbeiter der OmniCert freuen sich sehr über diese Anerkennung und versuchen weiterhin, das Thema Nachhaltigkeit im Büro weiter auszubauen. 

Als Mitglied des B.A.U.M. e.V. seit dem Jahr 2014 war es eine Selbstverständlichkeit für das Team der OmniCert Umweltgutachter GmbH beim jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2015 teilzunehmen. Zum einen wurden wir durch die Intention des B.A.U.M. e.V. angesprochen: Bei der enormen Anzahl an Büroarbeitsplätzen - rund 17 Millionen in Deutschland -  bestehen große ökologische, aber auch damit einhergehende ökonomische Einsparpotenziale. Ressourcenschonendes Verhalten im Büro, eine energieeffiziente Arbeitsplatzgestaltung sowie eine nachhaltige Beschaffung von Büroausstattung sind nur einige Maßnahmen. Zum anderen haben gerade wir als Umweltgutachterorganisation ein Hauptaugenmerk auf Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die enorme Anzahl an bearbeiteten Gutachten aus den Bereichen Biogas, Umwelt- und Energiemanagement sowie die Verwaltung birgt für ein 20-köpfiges Unternehmen einen enormen Papiereinsatz. Doch wir nehmen die Herausforderung an und sehen es als Pflicht, unseren Büroalltag noch ressourcenschonender und nachhaltiger zu gestalten, als wir es durch unsere Arbeitsabläufe und Prozesse schon steuern. Mit Hilfe des Wettbewerbes möchten wir Ansatzpunkte finden um uns weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Urkunde für OmniCert Umweltgutachter GmbH für Büro & Umwelt 2015 Wettbewerb

Hauptaugenmerk beim Wettbewerb 2015 wurde auf die Punkte Bürogeräte (Kopier- & Druckgeräte, Bildschirme, Computer und Telekommunikation), Büromaterialien (z.B. Papiereinsatz, Papierverbrauch, Schreibutensilien, Korrektur - & Klebemittel, Ordnungsmittel), Büromöbel aller Art und Büroreinigung sowie Büroabfallentsorgung gelegt. Zudem wurden allgemeine Themen geprüft, wie z.B. das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems, Energie, Postversand und anderes. 

Gewinner des Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2015 wurde in der Kategorie "Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern" naturblau+++ aus Konstanz am Bodensee. Das Team der OmniCert Umweltgutachter GmbH gratuliert den Siegern zu dieser hervorragenden Leistung.

 Auch dieses Jahr wird das Team der OmniCert am Wettbewerb teilnehmen um Fortschritte zu dokumentieren, sich weiterzuentwickeln, Ideen umzusetzen und Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung allumfassend im Büroalltag weiter zu verankern.

Anhang: Foto der Urkunde