Energieaudit bei VEDES

Energieaudit bei VEDES: Massnahmen zur Effizienzsteigerung

15.07.2016

Firmenlogo der VEDES AG

VEDES nimmt am BAFA-Förderprogramm zur Energieeffizienz im Mittelstand teil und unterstützt damit die Energiewende in Deutschland

Da die VEDES als aktiver Marktgestalter seit jeher Zukunftsthemen federführend angeht, sieht sie sich auch verpflichtet, in punkto Energieeffizienz ein deutliches Zeichen zu setzen.Um die eigene Klimabilanz zu verbessern und Energiepotenziale sinnvoll zu nutzen, wurde im vergangenen Jahr der Kontakt zu sachkundigen Umweltgutachtern gesucht und mit der OmniCert Umweltgutachter GmbH ein kompetenter Partner gefunden.

Bereits nach den ersten Gesprächen mit dem Zertifizierungsunternehmen war man sich einig, gemeinsam das Energieeffizienzprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Anspruch zu nehmen. Erklärtes Ziel war, einen nachhaltigen Nutzen aus dem Unternehmen heraus zu generieren, Energieauswirkungen zu identifizieren und die Energiebilanz aktiv zu gestalten. Mit der Durchführung dieses Effizienzprogrammes wurde außerdem die Vorgabe des 2015 in Kraft getretenen Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) erfüllt.

Gemeinsam mit den Energieauditoren von OmniCert wurden die notwendigen strategischen und organisatorischen Veränderungen für alle drei VEDES Standorte in Nürnberg, Lotte und Bielefeld festgestellt. Die einzelnen Schritte des Auditprozesses wurden in einem umfassenden Abschlussbericht dokumentiert. Mit der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen können innerhalb kurzer Zeit die Energieeffizienz und damit die Nachhaltigkeit maßgeblich verbessert werden.


VEDES Projektteam und OmniCert Mitarbeiter bei der Urkundenübergabe in NürnbergBeim Abschlussgespräch Mitte Juli in Nürnberg überreichten die Auditoren Simon Engelbrecht und Cornelia Frey gemeinsam mit OmniCert-Vertriebsleiter Pascal Spiegler die offizielle Auditurkunde an das VEDES Projektteam Bianca Rosenbauer und Thomas Heubeck und gratulierten zur aktiven Mitgestaltung der Energiewende in Deutschland.

 

Foto: OmniCert Umweltgutachter GmbH

Logo: VEDES AG